< Jetzt vorbestellen: Das Serendipity-Handbuch | Back to back >

01 Feb 2008 Blogparade: Webdesign

Das ist natürlich eine Blogparade, die ich nicht auslassen kann (via Robert).

  1. Wie wichtig ist euch das Design eures Blogs?
    Schon wichtig, immerhin betätige ich mich relativ aktiv als Template-Gestalter. Allerdings sind es mittlerweile weniger die optischen Aspekte, die mich an einem Design für mein eigenes Blog reizen – mir geht es eher um Lesbarkeit, Zugänglichkeit und Benutzbarkeit. Daneben muss es eigentlich nur mir gefallen.
  2. Was für Erfahrungen habt ihr mit Webdesign?
    Ich mache das schon ein paar Donnerstage ziemlich intensiv. Ich bin nicht Eric Meyer, aber ich komme klar ;-)
  3. Habt ihr euer Theme selber erstellt oder benutzt ihr ein free/gekauftes?
    Von Anfang an und in allen verwendeten Blogengines immer selbst erstellt. Das ist ja mit der Spaß daran.
  4. Habt ihr selber Programme wie Photoshop, Fireworks oder GIMP?
    Als überzeugter Linux-Nutzer kommt mir natürlich nur Gimp auf den Desktop. Ansonsten brauche ich eigentlich nur einen vernünftigen[tm] Texteditor.
  5. Beherrscht ihr CSS? (Wenn ja, wie viel Erfahrung habt ihr damit.)
    Ja, sicher. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt eine nicht CSS-basierte Seite gebastelt habe. Kann nicht in diesem Jahrtausend gewesen sein. Als ich angefangen habe, mich mit Webgestaltung ernsthaft zu befassen, waren tabellenbasierte Layouts ohne Stylesheets schon böse[tm], insofern hatte ich Glück, gleich »richtig« anzufangen.

2 Trackbacks

Trackback-URL

  1. Ach!Mist: Blogparade: Webdesign (04.02.08, 12:56)
  2. Nightfalcon + Moonlight | Nightblog: Blogparade: Webdesign - Das Ergebnis (13.02.08, 19:16)

1 Comment

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * Olli (01.02.08, 13:14):

    Hi,
    mach weiter so. Vielen Dank das du an der Parade Teilgenommen hast.
    Grüße
    Olli

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.