< Mit Brille voll auf Angriff | Ebenenstile in Gimp >

22 Oct 2007 Up to date

Das befürchtete »spannende Upgrade« auf Ubuntu 7.10 am heimischen PC – das ist der mit der immer noch dünnen Netzanbindung – war eines der entspanntesten Upgrades einer Linux-Distribution, die ich je gemacht habe. /etc/apt/sources.list auf Gutsy umgestellt, Paketlisten in Synaptic neu geladen, Udpates vorgemerkt, Skript zum Herunterladen der Pakete auf einen hinreichend großen USB-Stick gepackt, den an den Rechner mit der dicken Leitung geklemmt, Skript ausgeführt, rödelrödel, Pakete zu Hause via Synaptic eingespielt, rödelrödelrödel, ein paar Entscheidungen, ob alte oder neue Konfigurationsdatei bevorzugt wird, rödelrödel, Reboot, Grafikkarte und Monitor einstellen, zack, fertig.

Ich unvorsichtiger Zausel hab vor lauter Freude, dass es so geschmeidig lief, nicht mal ein Backup gemacht. Naja, ganz im Stile des Vaters dieses kleinen Betriebssystems halt:

Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

2 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * Klaus (25.10.07, 22:28):

    Hm, da ich mich im Zweifelsfall zu den Wimps ;-) zähle, muss ich mit meinem CD-Brenner erstmal Diskjockey spielen.

    Bis jetzt habe ich noch nichts von größeren Katastrophen beim Update gelesen. Mal sehen, wie es hier läuft.

  2. * YellowLed (26.10.07, 08:18):

    Naja, Linus meinte ja, die Wimps würden Tape-Backups machen, insofern würde ich mal sagen: Gerade nochmal davon gekommen, hm? ;-)

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.