< Optik und Usability leicht verbessert | Der Dank des Tages geht an: Grischa >

13 Sep 2007 Tausendundeins

Nein, gemeint sind in diesem Fall nicht Einträge in diesem Blog, das dauert noch ein Weilchen – gemeint sind Posts im Serendipity-Forum. Circa 1000 Posts in ziemlich genau 20 Monaten, das macht also etwa 50 Posts pro Monat. Das reicht für Platz 5 in der Liste der Top-Poster, ist aber dennoch nur ein Bruchteil dessen, was Garvin dort postet. Und genau das (Garvin zu entlasten) ist der Punkt daran, nicht etwa die Selbstbeweihräucherung, ein aktiver Helfer innerhalb der s9y-Community zu sein. (Wobei: Noch 55 Posts bis zu Carl. Feelin' my breath, Galloway? ;-))

Robert hat vor einer Weile mal den Eintrag »Wie ich Serendipity unterstütze(n kann)« geschrieben. Folgender Punkt ist dabei meines Erachtens von besonderer Wichtigkeit:

Ich schreibe im S9y Forum und beantworte hin und wieder - so gut ich kann - Fragen.

So mache ich das auch. Und so sollte es jeder, der s9y benutzt, machen. Es ist tatsächlich so, wie Robert es beschreibt: Der eigene Wissensstand in Sachen s9y mag noch so gering eingeschätzt werden, es gibt immer Nutzer, die weniger wissen oder sich ganz einfach in anderen Teilbereichen auskennen. Jeder Post im Forum kann hilfreich sein. In vielen Fällen ist es schon hilfreich, dem Originalposter ggf. Zusatzinformationen aus der Nase zu ziehen, die dann anderen, eventuell sachkundigeren Postern später bereits zur Verfügung stehen.

Ein Beispiel: Viele Poster erzählen von den Problemen mit ihrem selbstgestrickten Template. Dieses klappt nicht, jenes sieht nicht gut aus, der IE macht Zicken usw. Was aber etliche Poster dabei vergessen, ist eine URL zum betreffenden Blog anzugeben. Ohne URL, also ohne Einsicht in die Stylesheets oder auch nur einen optischen Eindruck des Problems, ist es aber oft schwierig bis unmöglich, zu helfen. Bereits diese Nachfrage kann viel Zeit ersparen – so einfach kann es also sein, zu helfen! (Noch einfach wäre natürlich, wenn jeder Fragesteller eine URL angeben würde, aber man kann eben nicht alles haben.)

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

1 Comment

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * Robert Lender (13.09.07, 18:38):

    Danke für die Ergänzung. Es gibt viele “Kleinigkeiten” bei denen jedeR S9y BenutzerIn mithelfen kann – insbesondere im Forum. Jede dieser “Kleinigkeiten” ist auch eine Unterstützung, dass S9y – und damit die eigene Blogbasis – weiter entwickelt wird. Denn je weniger Zeit Garvin und Co. für den Support brauchen umso mehr hätten sie für die Weiterentwicklung :-)

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.