< Mehr zu Bulletproof | Flotte Statistiken in Heimarbeit mit visitors >

27 Aug 2007 Es hat sich ausgescoutet

Was für ein Paukenschlag: Dirk Olberzt schließt blogscout.de. Warum, wieso, weshalb – das steht alles in Dirks Blogeintrag zum Thema. Neuanmeldungen sind ab sofort nicht mehr möglich, es wird auch nicht mehr gezählt und am 30. September dann endgültig abgeklemmt.

Ich kann Dirks Gründe zumindest teilweise durchaus nachvollziehen, finde es aber dennoch schade, denn blogscout.de war so ziemlich der erste freie Statistikdienst, der mit Sinn, Verstand und guten Ideen betrieben wurde. Auf der anderen Seite … seien wir ehrlich, es wird vermutlich binnen kürzester Zeit einen adäquaten Ersatz für diejenigen geben, die meinen, einen solchen »Schwanzvergleich« zu brauchen.

Ich für meinen Teil denke aktuell, dass ich mich in Zukunft in diesem Bereich wohl auf die Logfiles meines Webhosters verlassen und diese selbst auswerten werde.

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

3 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * Robert Lender (27.08.07, 22:47):

    Einen Schw…vergleich will ich gar nicht machen, aber die Auswertung der Referrer, Zugriffe, etc. war schon sehr praktisch und gab mir Einblicke in das Lese- und Suchverhalten in meinem Blog. Schade, dass Dirk aufgibt.

  2. * YellowLed (28.08.07, 21:55):

    Nun, Referrer macht eigentlich das Statistik-Plugin für Serendipity schon ganz brauchbar, zumindest für meine Zwecke … stellt Dein Hoster keinerlei Logfiles oder aus ihnen generierte Statistiken bereit?

  3. * Robert Lender (28.08.07, 21:59):

    Nun schon, aber die Statistikseite ist die typische – fällt mir gerade nicht ein – Seite, die nicht so viel hergibt. blogscout hat außerdem die meisten Spamm- und Botzugriffe ausgefiltert und daher das ganze noch übersichtlicher gemacht.

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.