< Da denkt man an nichts Böses ... | Blog addict >

02 Jul 2007 Kürbisse am Ring

In einem nächtlichen Kraftakt habe ich angesichts der beschlossenen und verkündeten Neueinrichtung des heimischen PCs gestern die letzten Mitschnitte von Rock am Ring geschnitten und in MP3-Dateien überführt. Der kurze Kleinkram (Arctic Monkeys, Billy Talent, Mando Diao, Wir sind Helden) war schnell gemacht, am Ende wartete ein komplett übertragenes Konzert der Smashing Pumpkins – 107 Minuten Gitarrengewitter eingerahmt in gleißendes Weißlicht.

Nun kann man ein Pumpkins-Konzert für meinen Geschmack nicht viel besser eröffnen (»Today« gefolgt von »Bullet With Butterfly Wings«) – was ich mich aber als jemand, der diese Band immer mochte, aber nie Fan war, frage, ist: Waren die schon immer so eine Band für endlose Livesolos? Das Set enthielt 2 Stücke von ca. 10 Minuten (»United States« und »Silverfuck«), dazu noch eine Zugabe (das bis dahin unveröffentlichte »Gossamer«), die fast 23 Minuten dauerte. Ich dachte, für sowas sei heutzutage Wolfmother zuständig? Oder ist das ein Trend, steht uns eine neue ArtRock-Welle bevor?

Wer sich übrigens fragt, wer dieser alte Sack war, der zu besagter letzten Zugabe als Gast auf die Bühne kam und stundenlang vor sich hin gniedelte: Das war Uli Jon Roth, ehemals Gitarrist bei den, nun ja, Scorpions. Die Klampfe, die er spielt, ist die von ihm entworfene »Sky Guitar«, welche nicht nur sieben Saiten, sondern auch noch einen Tonumfang von mehr als fünfeinhalb Oktaven hat. Wunderschönes Instrument, irgendwie.

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.