< Top Ten Unix Shell commands | Klatsch! >

07 Jun 2007 Piffpaff

Es ist doch immer wieder amüsant, welche verbalen Mühen erwachsene Männer auf sich nehmen, um sich Droschkenkutschern gegenüber um den Satz »Fahr mich mal in 'n Puff.« zu drücken. Firmeninterner Funkjargon für sowas war übrigens früher »Der Herr möcht noch ma bei die Damen.« (ausgesprochen mit angenehm norddeutsch-flachländischem Unterton; die Hamburger unter uns werden es quasi bildlich vor sich hören), auch immer wieder gern genommen ist »Wo kann man sich denn hier noch 'n bißchen amüsieren?«, und last not least gibt es noch diverse Umschreibungen für die entsprechenden Etablissements – siehe Titel dieses Eintrages …

Ebenso interessant, dass immer wieder gern betont wird, mann wolle dort »Bloss noch 'n Bier trinken« (Is' klar. Hat ja sonst nix mehr auf, da zahlt mann gern 'nen Zehner für 'ne Buddel Warsteiner. Ich glaub, es hakt.) oder »Sich bloss nett unterhalten« (Genau dafür sind die Damen ja auch da.), denn »ich geh ja nich mit rauf«. Jessas.

Das erinnert mich dann immer wieder an eine meiner ersten Touren in die rote Meile von Kiel (die eigentlich eher ein roter Quadratmeter ist). Abgesehen davon, dass ich als unbedarfter Neutaxler nicht nur im Innenhof parkte, was nicht so gern gesehen wird, und dabei auch noch einen Zuhälter zugeparkt habe (»Oha. Steh ich im Weg?« – »Joah. Macht aber nix.«), auf dessen Hutablage ein Pitbull unruhig umherwetzte, stand ich da nett und sonnig in der Gegend rum und hörte Fussball im Radio. Alles Weibliche, was des Weges kam, grüßte nett und freundlich. Alles Männlich schwieg beharrlich (»Ich seh Dich nicht, also siehst Du mich auch nicht.«). Herrschaften, wie albern.

Ich will jetzt weiß Gott keine Lanze pro Puffbesuch brechen. Aber wenn mann meint, dass mann so tun müsse, soll mann doch bitte – der Kalauer sei mir gestattet – dazu stehen. Wer weiß, wie es bei uns aussehen würde, wenn es die roten Quadratmeter nicht geben würde.

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

2 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * André (07.06.07, 16:51):

    Sach ma, joggst du eigentlich auch so gerne? Fahr ja neuerdings öfter Taxi und 2/3 der Fahrer erzählen mir immer einen wie gerne sie doch joggen/laufen, aber nur im Wald, weil in der Stadt macht man sich ja die Gelenke kaputt und so. Ansonsten: Nette Story, vor allem der zugeparkte Zuhälter und das “der Herr möcht noch bei die Damen” – ich kann es tatsächlich hören :D

  2. * YellowLed (08.06.07, 07:09):

    Nee, der einzige Sport, den ich (außer Snooker) aktiv betreibe, ist nach wie vor einarmiges Reißen in der 0,3-Liter-Klasse ;-)

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.