< Selby: Es war zu befürchten | Bremer Recht >

10 May 2007 Fan sein beim Snooker

Die Einschläge werden etwas weniger seit Montag morgen, aber offenbar suchen sich via WWW händeringend die Fans von Mark Selby. Nun, ich bin kein ausdrücklicher Fan des »Jester From Leicester« – ich mag den Jungen und sein emotionsgeladenes Spiel, ich halte ihn für einen der besten jungen Snooker-Profis, aber zum Fan braucht es mehr.

Fan bin ich von Ronnie O'Sullivan. Psychische Problem hin oder her, Ronnie ist eines der größten Talente, das der Snookersport kennt. An einem guten Tag kann Ronnie jeden schlagen, und das mit einer Leichtfüssigkeit, die enorme Faszination ausübt. Ähnlich wie Selby spielt auch Ronnie immer ein wenig mit Unterhaltungswert, was ihn trotz aller Verfehlungen sympathisch macht.

Ebenso bin ich ein Fan von Steve Davis. Der Mann hat alles erreicht, alles gewonnen, dabei noch den Sport revolutioniert und weltweit populär gemacht, und trotzdem steht er mit fast 50 Jahren immer noch am Tisch – und das auf höchstem Niveau und einem Spiel, welches durchaus up-to-date ist. Wahnsinn, bedenkt man, dass die meisten Spieler, gegen die er heute antritt, seine Söhne sein könnten. Und dabei ist Steve immer ein »elder statesmen«, der auch stets für einen Spass zu haben ist.

Daneben gibt es Spieler, die ich nicht unbedingt ausdrücklich sympathisch, aber faszinierend finde. Ding Junhui zählt dazu, weil es einfach unfassbar ist, wie jemand mit gerade mal 20 Jahren bereits so komplett und so abgebrüht sein kann. Auch Stephen Lee gehört zu diesen Spielern – die Präzision und Eleganz, mit der er den Spielball kontrolliert (die sogenannten »cue action«) ist einfach sagenhaft.

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.