< Reloading The Rocket | Der Krimi von Newport >

16 Feb 2007 The Nugget schlägt The Pocket Dynamo

Ich gebe zu, ich mag Graeme Dott ganz einfach nicht – vollkommen subjektiv. Der Mann ist mir unsympathisch und spielt für meine Begriffe langweiliges, unattraktives Snooker. Niemandem habe ich die Weltmeisterschaft weniger gegönnt, seitdem ich Snooker verfolge.

Ich gebe zu, ich war ein wenig begeistert, als ich heute nacht in der Aufzeichnung sah, wie Steve Davis Dott schlug, weil ich Dott gerne ausscheiden sehe. Andererseits ist es eine wahre Freude, Steve Davis zu sehen.

Davis wird im August 50, was für einen Snookerprofi bereits ein stattliches Alter ist. Die meisten, gegen die er heute antritt, könnten seine Söhne sein, viele von ihnen waren noch gar nicht geboren, als Davis 1978 Profi wurde. Er war sechs Mal Weltmeister und müsste mit Sicherheit nicht mehr aktiv spielen, aber Steve Davis hat ein Ziel – an seinem 50. Geburtstag will er in den Top 16 der Weltrangliste sein. Derzeit sieht's nicht schlecht aus.

Das bemerkenswerteste aber ist, was gestern auch im Match gegen Dott klar zu sehen war – Steve Davis spielt nicht »alt«, im Gegenteil. Er geht die heute üblichen langen Einsteiger an, was mit nicht mehr unbedingt perfekten Augen keine Leichtigkeit ist. Er ist nach wie vor meisterhaft bei taktischen Stößen, versucht aber meines Erachtens auch, sich darauf nicht zu verlassen, sondern nach Möglichkeit potbare Bälle anzugehen. Und bei all dem hat er natürlich den unschätzbaren Vorteil von fast 30 Jahren Profierfahrung, welcher ggf. altersbedingte Schwächen in der Konzentration über viele Frames kaschiert. Und auf seine »alten Tage« wird er nun mit seiner Grimassenschneiderei, in der ich oft ein »Wieso tu ich mir das eigentlich noch an?« zu sehen glaube, auch noch unterhaltsam.

1 Trackback

Trackback-URL

  1. mbmdotnet 2.0b: Verstehischnisch (18.02.07, 00:59)

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.