< Spielkram für das M65 | NBA College Draft 2005 >

28 Jun 2005 Gernot Gricksch: "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe"

Wäre Gernot Gricksch Filmemacher anstatt Autor, würde er wohl Episodenfilme machen. Was vielleicht gar nicht mal das Schlechteste wäre.

Robert Zimmermann, im Computerspiele-Marketing tätiger Peter Pan mit Hang zum Kleckern, verliebt sich. In Monika, die in der Schnellreinigung mit charmant-bösem Humor sein besudeltes Jackett entgegennimmt. Das wäre an sich noch nicht spektakulär genug für einen Roman, wäre Monika nicht 15 Jahre älter als unser jugendlicher Held, seit Jahren alleinerziehende Mutter eines farbigen 17jährigen und ernsthaften zwischenmenschlichen Beziehungen mit Spätpubertierenden gegenüber höchst wehrhaft veranlagt.

Doch selbst das allein reicht noch nicht, um den Mann, der so heißt, wie Bob Dylan nur in seinem Ausweis heißt, zum Wundern zu bringen.

Es kommt hinzu, dass seine gutsituierten Eltern sich - natürlich, weil der brave Vater ein Verhältnis mit einer jungschen Trulla Mitte 20 hat - trennen, seine lesbische Schwester sich von ihrem Assistenten schwängern lässt, woraufhin sich ihre kampflesbische Freundin verdrückt, und sein Mitbewohner sich kopfüber in die Datinghölle der Kontaktanzeigenaufgebenden stürzt. Aber schließlich (was fast ein bißchen kitschig ist) wird doch alles gut.

Es ist nicht die Geschichte, die dieses Buch besonders fesselnd macht - es ist Gernot Gricksch, der so ziemlich alles hat, was jemand braucht, damit man von ihm sagen kann: "Der Mann kann einfach schreiben."

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.