< Update | Klingeltöne leicht gemacht >

23 Jun 2005 Nimm Perl, nimm Python, nimm ...

Schon etwas länger habe ich vor, mich ein wenig mit Programmierung zu befassen. Die meisten Leute, die sich damit auskennen, empfehlen Einsteigern wie mir, zunächst mit einer Skriptsprache zu beginnen. Gern empfohlen wird Perl; ich für meinen Teil habe mich - mehr oder minder komplett - durch zwei dicke Bücher gewühlt und kann's immer noch nicht. Also suche man sich doch etwas anderes.

Als Nächstes bekommt man dann - gibt man unter Leuten, die es können, zu, für Perl "zu doof" zu sein - ein "Dann nimm Python!" zu hören, alternativ auch "Dann nimm Ruby!". Und was macht man, wenn man nicht recht einschätzen kann, welches die bessere Alternative ist (und man zu faul ist - was angeblich die ideale Voraussetzung für einen guten Programmierer ist - beide zu lernen)?

Richtig, man guckt erstmal nach frei verfügbarer Dokumentation.

Für beide Sprachen gibt es - soweit ich das beurteilen kann - gute, frei verfügbare Dokumentation in Form eines Lehrbuches. Der Haken an How to Think Like a Computer Scientist: Learning with Python ist dabei nur, dass es, soweit ich sehe, nur in Englisch verfügbar ist. Programming Ruby: The Pragmatic Programmer's Guide hingegen ist nicht nur frei verfügbar, sondern auch in einer deutschen Übersetzung - und das ist mir dann letzten Endes doch lieber, auch wenn mein Englisch für beide Bücher absolut ausreicht.

Na gut. Dann also Ruby. Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn sie mich posten sehen: "Was zur Hölle sind Objekte und was kann man mit ihnen anstellen?"

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.