< Hrmpf. | Elwood! Die Band! >

21 Nov 2006 Grausam und doch immer wieder erstaunlich

Jedes Mal, wenn etwas wie der Amoklauf von Emsdetten durch die Nachrichten rauscht, zuckt als Erstes dieselbe Frage in mein Hirn: »Welche Metalband und/oder welches Videospiel war diesmal schuld?«

In diesem tragischen Fall scheinen die Metalbands davon zu kommen, die »Killerspiele« sollen diesmal alleine schuld sein. Der Text, den der Täter auf seiner Homepage – mittlerweile natürlich abgeklemmt – hinterließ, erzählt in der Tat eine andere Geschichte.

Wie andere auch habe ich auch »Killerspiele« gespielt, Musik von Maskierten gehört und sogar – unter anderem – den bösen Film The Basketball Diaries (den ich persönlich übrigens für wirklich gut halte) gesehen.

Hatte ich demnach einfach nur das Glück, halbwegs behütet aufzuwachsen? Nun, ich kenne durchaus Menschen, die von Alkoholikern abstammen und dennoch bis heute keiner Schusswaffe habhaft geworden sind. Hatte ich einfach Schwein, eine vermeintlich höhere Schulbildung genießen zu dürfen? Wohl kaum – es gibt unfassbar dumme Menschen mit Abitur und mehr.

Wenn ich mir den bereits erwähnten Text zu Gemüte führe, stelle ich fest, dass dieser Täter nicht wirklich dumm gewesen sein kann. Irgendwie krank (wie offensichtlich die Gesellschaft um ihn herum) bestimmt, aber nicht dumm. Counterstrike hin oder her.

Nachtrag: Mehr zum Thema bei

Und noch zwei neue Golem-Beiträge zum Thema »Killerspiele«.

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.