< Es ist im Übrigen ganz erstaunlich ... | Musiknews-Spam? >

12 Nov 2006 Ich lege mich fest

Der Redakteur, der in der PC Games schrieb, er würde anstelle des FM07 lieber weiter den FM06 spielen, hat keine Ahnung. So.

Sicher, optisch und damit oberflächlich hat sich – speziell, wenn man im 3D-Modus spielt, was aber kein wirklich begeisterter FM-Spieler ernsthaft tut – nicht viel getan. Es sind für meinen Geschmack auch nicht die neuen oder wieder eingeführten Features wie Spielerkarriere, Privatleben oder Sim-City-Vereinsgelände, die den FM07 besser machen. Es sind die kleinen Details, die das Spielerleben wieder einfacher, unkomplizierter machen.

Ich brauche z.B. weit weniger Mausklicks als im FM06, um bei einem Spieler das Trainingsziel einzustellen, weil ich das nun endlich wieder direkt über das Spielerportrait machen kann. Ich kann endlich Spieler ausleihen, dabei eine Kaufoption vereinbaren und selbst wenn ich das nicht tue, über eine Verlängerung der Ausleihe oder einen Kauf verhandeln. Ich kann Jugendspielern einen Profivertrag geben, sie aber dennoch zunächst dem Kader der Reservemannschaft zuweisen. Ich bekomme mitgeteilt, wenn ein Spieler eine neue Haupt- oder Nebenposition gelernt hat.

All das macht zum einen die Bedienung angenehmer, zum anderen das Spiel realistischer. Und das ist in meinen Augen erheblich wichtiger als ein spektakulär aussehender 3D-Modus oder neue Features.

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.