< Der Tempel brennt | All Hallows Eve >

30 Oct 2006 Halb-fikitiver Krach

Neulich schaute ich mir den großen Spinal Tap-Film an und kam irgendwie drauf, zu überlegen, wieviele Rockbands es eigentlich geben mag, die es "nur" für einen Film oder auch danach noch so gab. Mal sehen, ob ich noch alle zusammen bekomme.

  • Spinal Tap für This Is Spinal Tap, eine Persiflage auf 70er-Jahre-Rock/Metal-Bands; können scheinbar tatsächlich spielen und tun es auch
  • Die Blues Brothers im gleichnamigen Film, dessen unerträgliche Fortsetzung zu verlinken ich mich weigere; Alben und Konzerte, wenngleich die Urbesetzung sich erledigt hat (sic!)
  • im grandiosen britischen Film Still Crazy gibt es die Band "Strange Fruit", deren Darsteller scheinbar den Soundtrack besungen haben, aber ansonsten wenig bis kein musikalisches Talent zu haben scheinen (?)
  • im meiner Meinung nach komplett unterschätzten Elizabethtown spielt eine Band namens "Ruckus" eine extrem pyromane Version von Lynyrd Skynyrds "Freebird"; die Band besteht aus Mitgliedern einer unbekannten (?) Band aus Kentucky namens "My Morning Jacket", aber als "Ruckus" gibt es ansonsten scheinbar nix
  • als deutschen Beitrag wären da noch die Bandits aus dem gleichnamigen Film; meines Wissens und Googlens haben auch diese Damen alles (mit tatkräftiger Unterstützung eines namhaften Produzententeams) selbst gespielt, aber es dann auch gelassen
  • für Irland starten die Commitments, auch hier wird scheinbar (?) selbst gespielt; viel faszinierender finde ich allerdings den Trivia-Teil über The Corrs ...

Das wäre das, worauf ich so gekommen bin. Ergänzungen und Korrekturen erbeten.

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

4 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * Thilde (30.10.06, 11:15):

    Bitte nicht die Hansen Band aus “Keine Lieder über Liebe” vergessen:
    http://www.film1.de/keineliederueberliebe/filmsite/hansen.html

  2. * Thilde (30.10.06, 11:16):

    Bitte nicht die Hansen Band aus “Keine Lieder über Liebe” vergessen:

    hier hätte jetzt ein Link gestanden, wenn nicht folgende FEhlermeldung gekommen wäre:

    Spamschutz: Ungültiger Kommentar!
    Kommentar wurde nicht hinzugefügt, da der Eintrag entweder geschlossen wurde, Sie ungültige Eingaben gemacht haben oder Anti-Spam Maßnahmen angewendet wurden.

  3. * YellowLed (30.10.06, 13:14):

    Aber im ersten Kommentar von Dir steht doch der Link ..?

    Zur Hansen Band – seltsames Phänomen. Ich mag Tomte so gar nicht und finde Kettcar bestens langweilig, und in beiden Fällen kann ich die Stimme überhaupt nicht leiden. Aber wenn man die zusammenrührt und Jürgen Vogel singen lässt, geht’s. Sehr strange.

  4. * Thilde (31.10.06, 21:53):

    Tja, ich hab halt die zitierte Fehlermeldung bekommen – und erst später gesehen, dass der KOmmentar trotzdem akzeptiert wurde.

    Zu Hansen: ich weiß auch nicht, der Typ hat einfach was. Sag sogar ich, obwohl ich so gar nicht auf blond stehe. ;-)

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.