< Mehr zu Sarge | Ethan Hawke: "Aschermittwoch" >

12 Jun 2005 Computer sind dazu da ...

... uns Probleme zu bereiten, die wir ohne sie nicht hätten. Wie wahr.

Ich ärgere mich (mal wieder) mit einer neuen TV-Karte herum. Die Leadtek fiel, sagen wir mal, äußerst günstig vor meine Füße und hat den angenehmen Vorteil eines MPEG-Encoders, was DVD-fertige TV-Mitschnitte relativ einfach macht. So weit, so gut.

Theoretisch sollte die Karte mit einem halbwegs aktuellen Kernel auch problemlos erkannt werden - was sie irgendwie auch wird:

bttv: driver version 0.9.15 loaded
bttv: using 8 buffers with 2080k (520 pages) each for capture
bttv: Bt8xx card found (0).
bttv0: Bt878 (rev 17) at 0000:00:0b.0, irq: 10, latency: 64, mmio: 0xcfdfe000
bttv0: detected: Leadtek TV 2000 XP [card=34], PCI subsystem ID is 107d:6609
bttv0: using: Leadtek WinFast 2000/ WinFast 2000 XP [card=34,autodetected]
bttv0: gpio: en=00000000, out=00000000 in=003ff500 [init]
bttv0: using tuner=5

Da aber liegt nun scheinbar der Hase im Pfeffer - "5" ist offenbar nicht der richtige Tuner, denn alles, was xawtv bislang ausgibt, sind ein paar wenige verschneite Programme. scantv findet keinerlei Sender. Hmpf.

(Natürlich funktioniert die Karte tadellos unter Windows. Mitgelieferte Treiber können was Schönes sein.)

Der generelle Ansatz wäre nun, mittels rmmod bttv den bttv-Treiber mit anderen Parametern neu zu laden - was aber zumindest im 2.6.11.11-Kernel wegen eines Bugs nicht funktioniert. Grmpf.

(Oh. 2.6.11.12 ist "latest stable". Und schon hat man wieder was zu probieren. Bis später.)

Nachtrag: Nein, mit dem 2.6.11.12 geht's auch nicht. Wir warten also auf 2.6.12. Hmpf.

1 Trackback

Trackback-URL

  1. YellowLeds Weblog: Endlich wieder fernsehen (15.06.05, 20:48)

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.