< Zur rechten Zeit? | Supported? >

06 Oct 2006 Six Feet Over

Keine Panik, es wird keinen Spoiler oder ähnliches geben, ich habe nicht vor, irgendetwas über die fünfte und letzte Staffel Six Feet Under preiszugeben, was die Handlung angeht (dazu gibt es im Übrigen genug andere Quellen im Netz).

Ich bin also durch, noch bevor auch nur eine Folge der fünften Staffel auf VOX lief. Eigentlich bin ich noch nicht ganz durch, denn auf der letzten DVD des Box-Sets finden sich neben der überlangen letzten Folge noch ein paar Specials zum Serienende (und als totaler SFU-Geek muss ich natürlich die letzte Folge auch nochmal mit dem Audiokommentar von Serienschöpfer Alan Ball sehen).

Die letzte Staffel ist definitiv "back to the roots", sie konzentriert sich wieder mehr auf das Innenleben der Fishers. Es gibt keine ganz großen Ablenker wie Claires Kunstschule in Staffel 4 oder den Kampf gegen Kroehner in den ersten Staffeln. Dafür geht es sehr ans Eingemachte, man merkt, dass es den Autoren zum Abschluß um Grundsätzliches ging. Daher auch keine wirklich neuen Figuren (mal abgesehen von Georges Tochter Maggie, die aber am Ende der 4. Staffel bereits eingeführt wurde), keine prominenten Gastrollen oder Cameos wie Mena Suvari und Ellen Degeneres in Staffel 4.

Die letzten 10 Minuten des Showfinales hätte ich persönlich so nicht "gebraucht", statt dessen hätte man die zusätzliche Zeit verwenden können, um die vorher erzählten Handlungsstränge langsamer "aufzulösen", aber okay: Es ist eine gute Abschlußstaffel, und SFU-Fans, die auf die Ausstrahlung bei VOX warten, können sich schon mal freuen.

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.