< Serientäter | Talentiert >

28 Apr 2006 Pearl Jam - Pearl Jam

(Disclaimer: Bei dieser Band kann ich nicht objektiv sein. Mit dieser Band bin ich aufgewachsen.)

"Back to the roots" auch hier. Phasenweise kommt die neue Pearl Jam fast punkig bis zappelig daher, dann aber doch auch wieder ruhig bis folkig, stellenweise sogar mit Bombast und Pathos. (Wahrscheinlich werden die Herren auf ihre alten Tage noch Art-Rocker.)

Phasenweise allerdings merkt man auch immer wieder, dass die letzten Überlebendes des Grunge damit ringen, eine "normale" Rockband zu sein. Und damit ringen sie nun schon einige Alben lang. Eine Singles-Band waren sie nie wirklich, Videos gibt es schon seit Jahren nicht mehr, und das merkt man dem Album auch an. Der große Reißer fehlt. Insofern gleichen sie sich langsam aber sicher den Stones an ...

Aber (noch?) klingen sie frischer, wandlungswilliger und so, als hätten sie noch reichlich gute Songs im Ärmel der längst abgelegten Holzfällerhemden. Also kann man vermutlich mit dieser Band alt werden. Wie beruhigend.

1 Trackback

Trackback-URL

  1. YellowLeds Weblog: Hitfabrik (08.05.06, 21:56)

2 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * André (29.04.06, 00:14):

    Das “Problem” mit Bands mit denen man groß geworden ist, ist ja das es egal ist was die rausbringen, du würdest es dir trotzdem kaufen und viel zu viel hören. Selbst wenn es ein Polka-Album wäre…

  2. * YellowLed (29.04.06, 21:16):

    Ja und nein. Es ist sicherlich richtig, dass ich Pearl Jam “blind” kaufe, allein der Vollständigkeit halber (es ist nur meinen Finanzen zu verdanken, dass ich nicht jedes einzelne Album der Tour besitze, die man komplett(!) auf CD kaufen konnte …) – aber ein PolkaAlbum … nee, wirklich nicht :)

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.