< Truth Be Punk'd | Ein Tipp für den Bundestrainer >

07 Apr 2006 Lese(r)umfrage

Woran merkt man, dass man früher wach war als sonst? Die neuen fünf Fragen waren noch nicht gepostet. :-)

  1. Lieber den Film zum Buch oder das Buch zum Film?

    Den Film zum Buch, wenn's denn sein muss. Es gibt Bücher, bei denen klappt auch das nicht besonders gut. Meistens sind das diejenigen, zu denen man bereits eine "spezielle Beziehung" hat (bei mir z.B. "Herr der Ringe", obwohl die Filme fantastisch geworden sind, oder "High Fidelity").

    Das Buch zum Film geht normalerweise gar nicht. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist "Der Club der toten Dichter", weil dort die philosophische Komponente besser durchkommt, wenn man nicht ständig Robin Williams sieht.

  2. Welche Literatur bevorzugst du?

    Im Grunde alles, was fesselt. Allerdings seit geraumer Zeit vorzugsweise jüngere Bücher, die ein bißchen mehr "Pop" sind. Kaum alte Schwarten.

  3. Gibt es ein oder mehre Bücher, die du so häufig gelesen hast, daß du sie einahe auswendig kennst?

    Mehrere. "High Fidelity" kann ich fast wörtlich zitieren, ebenso "Pooh's Corner" von Harry Rowohlt. "Liegen lernen" von Frank Goosen habe ich zigmal durch, Tolkien eh' und das meiste von Douglas Coupland auch, obwohl ich den mittlerweile nicht mehr mit der Kneifzange anfasse.

  4. Welches Buch war für dich de größte Enttäuschung?

    Das Buch, das mir endgültig klar machte, dass man Bücher nicht nach ihrem Titel beurteilen darf. "Die älteste noch lebende Rebellenwitwe erzählt". Sterbensöde.

  5. Und welches die schönste Leseerfahrung?

    Ganz schwierig. Natürlich "Herr der Ringe", weil es einfach so eine unglaubliche Herausforderung an die Fantasie ist. Aber auch die Bücher von Peter Høeg, durch die ich mich gequält habe, weil sie einfach so unglaublich umfassend recherchiert wirken und gleichzeitig ans berühmte "Eingemachte" gehen. Oder einfach "About A Boy", weil es einfach schön, einfach und schön ist. (Lausiger Film zum Buch übrigens. Nicht mal nah dran.)

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.