< Die Versendung der Langsamkeit | Tool Time >

30 Mar 2006 Teen Spirit

Wir müssen ungefähr 18 oder 19 (naja, vielleicht auch etwas älter) gewesen sein, denn wir saßen in einem Auto und hörten "Smells Like Teen Spirit". Vermutlich ganz altmodisch im Tapedeck, denn CD-Player hatte man damals noch nicht im Auto und an Radiosender, die Nirvana zu der Zeit gespielt haben, kann ich mich nicht erinnern. (Der iPod hieß damals noch Walkman.)

Unbestritten ein großer Song. Eigentlich der einzige, der während meiner musikalischen Sozialisation so etwas wie eine musikalische Revolution losgetreten hat. Er hat uns die Gitarre zurückgegeben, dieser Kurt Cobain.

Und so beschlossen wir, dass das ein Song sei, den wir irgendwann unseren Kindern mit vorwurfsvollem Blick und dem Kommentar "Das war noch richtige Musik!!" vorspielen würden. So wie unsere Eltern uns mit Bach, den Beatles oder meinetwegen Peter Kraus gequält hatten, als Hubert Kah plötzlich geschminkt im rosa Nachthemd durch die Hitparade im "Zett Deh Eff" hüpfte und meine Mutter an den Rand einer Ohnmacht brachte. (Nein, nicht vor Verzückung.)

Wir malten uns aus, welch grausames Gequäke unsere eigenen Blagen dann wohl hören würden - irgendwie schwebte uns eine extreme Perversion in Richtung Techno vor. Oder so richtig derber Metal. Auf jeden Fall irgendwas, was grob in die Abteilung "strukturierter Krach" einzuordnen wäre.

Ich selbst habe ja nun noch keine Erben, aber einige Freunde und Bekannte aus der Zeit konnten sich natürlich nicht bremsen. Selber schuld. Wie auch immer: Wir hatten weder den komischen Frosch, noch Schnappi oder Kawasaki Frühstückspension auf der Rechnung. Funny old world.

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

1 Comment

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * André (30.03.06, 22:54):

    Ich war ein paar Jahre zu jung für Nirvana (zumindest als Cobain noch lebte), dafür haben mich dann die Briten umso heftiger erwischt… Und in diesem Zusammenhang passt auch ein Zitat von Noel Gallagher wieder sehr schön:
    “Kinder unter 16 Jahren sollte es verboten werden CDs zu kaufen, die kaufen eh nur Mist.” (sinngemäß, den exakten Wortlaut hab ich gerade nicht im Kopf)

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.