< Bye bye, Abendland | Verkehr >

23 Mar 2006 Joe Meno: "Verdammte Helden"

Soviel schon mal vorweg - mit dem Vorgriff lag ich richtig. Wer jemals (und sei es nur im Herzen) Punk war, wird dieses Buch lieben.

Brian ist ein typischer Teenager Anfang der 90er in Chicago. Ein Außenseiter, der sich nicht recht entscheiden kann, welcher Gruppe von Außenseitern er angehören möchte, Heavy Metal und Punk mag, gern Videospiele spielt, im Wesentlichen aber nur abhängt und heimlich in seine beste Freundin Gretchen (Und wer bei "Dawson's Creek" aufgepaßt hat, weiß, dass es diesen Namen in den USA wirklich gibt. Grätschin.) verliebt ist. Gretchen hingegen ist Punk aus Überzeugung, ein bißchen pummelig, hat bunte Haare, prügelt sich gerne und ist ihrerseits in den schwachköpfigen Schläger Tony verliebt.

Ja, der Eiertanz ums goldene Kalb zwischen Brian und Gretchen reicht für über 400 Seiten. Dicke sogar, denn Joe Meno schreibt nicht nur so, dass man's kaum weglegen mag, er schafft auch den Spagat zwischen Teenieleiden und dem Sinnieren über die Welt, zwischen grellbunt und nachdenklich. "Verdammte Helden" ist krass, komisch und nachdenklich, und ich persönlich verwette meinen Arsch, dass es sehr bald verfilmt werden wird. Mal abgesehen davon, dass der Soundtrack anbetungswürdig sein wird, möge man bitte Glenn Danzig eine Nebenrolle verpassen (Himmel. Der ist ja auch schon 50. Das könnte schwer werden.). Ach ja, und ich hätte gern Thora Birch als Gretchen.

Fast vergessen: Lesebefehl.

2 Trackbacks

Trackback-URL

  1. YellowLeds Weblog: Hairstyles Of The Damned (19.07.06, 13:05)
  2. YellowLeds Weblog: Lesebefehle: Die ersten Zehn (17.06.08, 08:31)

2 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * Grätschin (02.07.06, 16:55):

    Ich stimme dir vollkommen zu,das Buch ist der Hammer!
    Auf jeden Fall lesen. Ich halte sogar mit meiner Freundin ein Referat darüber …

  2. * LiL Zvanü ;D (16.07.06, 22:32):

    Unbedingt lesen ;D des Buch fässelt einem scho nach den ersten paa Seiten (so geht es mir^^ bin ma grad auf Seite 115 möcht aba gar nid aufhörn zu lesen :P) besonders wenn man die Musik dazu kennt ;D Ein absolutes Muss für jedermanN (nicht nur unbedingt für PunX … man kann ya auch so mal in die Szene n bissl reinschnuppern ;D)

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.