< Nach der Winterpause | Joe Meno: "Verdammte Helden" >

23 Mar 2006 Bye bye, Abendland

Fassen wir mal zusammen: Wir haben eine Justizministerin, die zwar einst die "Schulhöfe nicht kriminalisieren" wollte, uns nun aber den zweiten Korb gegeben hat, weil es bekanntlich der Musikindustrie schlecht geht (von der Filmindustrie und der Softwareindustrie ganz zu schweigen).

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, wie Frau Zypries sich eine konsequente Umsetzung des von ihr angestrebten Strafmaßes in der Praxis vorstellt, fällt mir dazu immer wieder das schöne Kapitel "Nieder mit der Gängelei" aus der Torvalds-Biografie "Just for fun" ein:

"Der Versuch, Menschen mit technischen Mitteln zu gängeln, ist gleich in zweifacher Hinsicht unproduktiv. Es schadet nicht nur dem Unternehmen selbst, sondern wirkt letztlich auch der Akzeptanz der Technologie entgegen."

(Interessant nebenbei, dass dies von jemandem stammt, der ein Produkt, mit dem er vermutlich einiges verdienen könnte, quasi herschenkt. Und dem es dennoch finanziell nicht allzu schlecht zu gehen scheint.)

Vielleicht würde es also helfen, wenn die MI ihre Verluste durch P2P als "Werbungskosten" steuerlich absetzen könnte?

Nachtrag: Ausführlicher, als man all das wirklich wissen will, steht es nochmal bei netzpolitik.org (gefunden in einem sehr schönen, fast schon emotionalen Gastbeitrag von René - Totalboykott ist aber irgendwie ähnlich falsch wie Totalverweigerung, oder? - bei Spreeblick).

1 Trackback

Trackback-URL

  1. problematik.net: man ist sich einig&#8230; (23.03.06, 15:40)

2 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * André (23.03.06, 17:13):

    Bist du des Wahnsinns? Noch mehr Steuer-Schlupflöcher für diese Mega-Konzerne? Nix da…

  2. * YellowLed (23.03.06, 20:42):

    “In einer schriftlichen Mitteilung ist Ironie nicht immer eindeutig zu erkennen.” (http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie)

    :-)

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.