< Er druckt doch gar nicht! | Hat mal jemand ein Kleeblatt übrig? >

20 Jan 2006 Traumhaft

Schon wieder genau die richtigen 5 Fragen für mich ...

  1. Gibt es Träume, die Dir in ähnlicher Form regelmäßig wiederfahren?

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die sich selten an ihrer Träume erinnern, was Wiederholungen ziemlich ausschließt.

  2. Hast Du die Möglichkeit Deine Träume in gewissen Grenzen zu steuern und es evtl. schon gemacht?

    Ganz sicher nicht.

  3. Tagträume. Unnütze Zeitverschwendung oder erfrischende Entspannung?

    Unnütz definitiv nicht. Allerdings würde ich auch nicht jeden Tagtraum als Entspannung einordenen, zumindest dann nicht, wenn man die Tagträume hinzuzählt, in denen man quasi Kommendes "vorab durchspielt".

  4. Wann schläftst Du ein? Und wann setzen Deine Träume ein?

    Einschlafen ist bei mir sehr unterschiedlich. Es gibt (anstrengende) Tage, an denen ich zu für mich selbst erschreckenden Uhrzeiten wegdämmere. Im Normalfall muss ich aber eine Weile liegen, ehe ich einschlafen kann. Es hilft sehr, wenn ich wirklich bequem und entspannt liege.

    Was das Einsetzen der Träume angeht - wirklich schwierig. Vom Gefühl der wenigen Male her, an die ich mich erinnere, würde ich sagen: erst nach einer Weile Schlaf, eher zum Aufwachen hin. Empfindet man das aber nicht immer so?

  5. Hast Du Rituale zum Schlafengehen und besseren Einschlafen? Wirkt es sich positiv auf Deine Nachtruhe und Deine Träume aus?

    Ich schlafe eigentlich grundsätzlich vor dem Fernseher oder einer DVD ein, eher selten über einem Buch. Was natürlich laut Forschung total ungesund ist. Immerhin bemühe ich mich mittlerweile, den Sleep-Timer vom Fernseher zu benutzen. Und rein subjektiv kann ich keine großen Unterschiede dazu feststellen, ob ich nun so oder anders einschlafe. Ich meine, das wirkt sich weder auf das Schlafen noch das Träumen aus.

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.