< Morag Prunty: "Brautschau" | Jörg Thadeusz: "Rette mich ein bißchen" >

04 Feb 2005 Marcel Reif: "Aus spitzem Winkel. Fußballreporter aus Leidenschaft."

Grimme-Preisträger Marcel "Noch nie hätte ein Tor einem Spiel so gut getan wie heute" Reif erzählt. Von seiner Kindheit als Sohn polnischer Juden in Warschau, Haifa und schließlich Kaiserslautern (nicht so interessant), von einer zunächst schleppenden, später rasanten Karriere als Journalist (je nach Zeitraum mäßig bis einigermaßen interessant), von seiner eher harten Zeit als Sportchef, der seine Familie wegen einer jüngeren Kollegin verlässt (einigermaßen interessant), natürlich von dem Spiel, das möglicherweise sein größtes war und davon, was er jungen Kollegen mit auf den Weg geben möchte (hochinteressant, vor allem für die Kollegen; mögen sie es beherzigen).

Wer Reif als Kommentator mag (ich persönlich mag ihn sehr), den wird dieses Buch interessieren, auch wenn es sich vor allem deshalb leicht liest, weil man langweilige Passagen leicht überfliegen kann. Wirklich fesselnd wird es immer dann, wenn der immer noch leidenschaftliche Fan Reif von Fußball spricht, als sei er ein kleiner Junge auf dem Bolzplatz - und vielleicht ist eben das sein Geheimnis. Das, und eine große Leidenschaft für Sprache, nicht als spitz(züngig)e Waffe, sondern als Instrument der Verständigung. Seine Ausführungen zu Platitüden im Reporterdeutsch sind messerscharf auf den Punkt, seine Ansicht zu Distanz und Respekt gegenüber Profis und Trainern trifft den Punkt. Der Mann sollte Sportreporter ausbilden.

1 Trackback

Trackback-URL

  1. YellowLeds Weblog: Archivbuddelei-Stöckchen (27.10.05, 20:55)

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.