< Schwein muss man haben | Mut ist ... >

19 Dec 2005 Double-Layer-DVD mit growisofs brennen

Als ich meinen Benq DW822A DVD-Brenner kaufte, raunte mir ein freundlich gestimmter Verkäufer zu: "Nimm den Benq. Mit 'nem Firmware-Update brennt der Double-Layer-DVDs". Netter Tipp, das Firmware-Update war auch kein Akt (und im Gegensatz zu anderen Benq-Updates kostenlos verfügbar) und auf dem Redmonder Betriebssytem ging alles bestens. Man nehme Marken-Rohlinge aus dem Hause Philips und schon hat man 8.5 GB (bzw. 8.2 GB, denn auch das sind kaufmännische GB, also 8500 MB) Platz.

Wie aber funktioniert das Brennen unter Linux? Ich habe viel gegooglet, einige Rohlinge verbrannt und schließlich die Lösung auf der Website der dvd+rw-tools gefunden.

growisofs hat einen undokumentierten Kommandozeilen-Switch namens -use-the-force-luke=4gms, welchen man benötigt, um Double-Layer-DVDs brennen zu können.

Mit dieser Kombination (aktuelle Firmware, Philips-Rohling) und dem Aufruf:

growisofs -speed=1 -dvd-compat -use-the-force-luke=4gms -Z /dev/dvd
⇒ -R -J /pfad/zu/den/daten

klappt das Brennen von Double-Layer-DVDs. (Und nächstes Mal traue ich mich bestimmt auch, -speed=2 auszuprobieren ... wenn ich dann noch eine günstige Quelle für Philips-Rohlinge ...)

Nachtrag: -speed=2 funktioniert problemlos.

1 Trackback

Trackback-URL

  1. YellowLeds Weblog: Ein letztes Mal: 2006 (01.01.07, 21:25)

2 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * Deno (08.05.07, 00:56):

    Genau diesen Brenner habe ich auch in einem meiner alten Pc’s. Habe das ganze wie du geschrieben hast auch versucht. Siehe an, der Brennt Double Layers.

    Danke für den Tipp.

  2. * Michael (20.02.10, 20:09):

    Danke, bin über Google auf die Seite gestoßen. Danke für die Lösung meines Problems!

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.