25 Sep 2010 Nadel, Heuhaufen, Handschlaufe

Mehr als einen ersten Eindruck habe ich aus Zeitgründen von der Olympus SP-590UZ leider noch nicht zu vermelden. Was mir allerdings recht schnell klar wurde: Der mitgelieferte Umhängegurt ist was für Touristen.

Die Alternative ist eine Handschlaufe, wie sie bei DSLRs eher üblich ist – allerdings bietet Olympus so etwas speziell für diese Kamera leider nicht an. Auch von Drittanbietern gibt es keine eigens auf diese Kamera abgestimmte Handschlaufe, weshalb man es mit einer universell verwendbaren versuchen muss. Ich habe also (als Blindkauf für relativ kleines Geld) eine universelle Handschlaufe von phottix erstanden.

Read more →

20 Sep 2010 twitter, are you still there?

twitter hat vor kurzem seine API auf Authentifizierung via OAuth umgestellt, weshalb das Microblogging-Plugin für Serendipity, welches unter anderem Hinweise auf neue Blogeinträge twittern kann, nicht mehr funktionierte.

Dank Silvio und Garvin sollte das mit einer (derzeit noch nicht über Spartacus verfügbaren) aktualisierten Version des Plugin nun wieder gehen, sprich: Wenn dieser Blogeintrag per Tweet angekündigt wird, ist das Problem wohl behoben.

(Ping.)