29 Jun 2010 Etwas, was ich sonst in diesem Blog nie mache ...

… ist Werbung. Ich würde auch diesen Artikel nicht wirklich als Werbung einstufen, eher als Tipp oder Empfehlung. Die @Fledermaus und ich waren bekanntlich zusammen im Urlaub, aus verschiedenen Gründen im eigenen Lande und u.a. einige Tage davon in Trier.

Der Tipp für eine äußerst angenehme und absolut bezahlbare Unterkunft in Trier ist das Krokodil, ein Resto und Café in der Trierer Innenstadt.

Read more →

10 Jun 2010 jQuery oder MooTools? Der Lego-Vergleich

Im Grunde sollte es eigentlich relativ egal sein, welches der beiden heute wohl populärsten JS-Frameworks (es gibt natürlich noch andere) man einsetzt – mit etwas Mühe kann man sogar beide parallel nutzen. Freie Auswahl also, und doch scheint der Vergleich zwischen jQuery und MooTools immer wieder von Interesse zu sein.

Logos von jQuery und MooTools

(Disclaimer: Ich bin eindeutig kein ausgewiesener Experte in Sachen Javascript, der folgende Vergleich ist somit lediglich meine persönliche, sehr subjektive Sicht der Dinge. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hinkt er sogar an der einen oder anderen Stelle.)

Ich kenne beide Frameworks ein wenig – mit jQuery habe ich meine ersten Gehversuche in Javascript überhaupt gemacht, MooTools ist mir vor allem als bevorzugtes Framework in Contao über den Weg gelaufen. Der beste (eher praxisnahe, wenig technische) Vergleich, der mir dazu einfällt, ist Lego.

Read more →