31 Jan 2007 Treiber-Offensive

Kernel-Entwickler Greg Kroah-Hartman hat Hardware-Herstellern offensiv angeboten, die Linux-Kernel-Community könne bei Bereitstellung benötigter Spezifikationen und/oder eines Ansprechpartners die Entwicklung eines Linuxtreibers übernehmen – kostenlos, für alle Arten von Geräten und als offizieller Bestandteil des Linux-Kernels.

(via Golem)

Das ist natürlich grundsätzlich eine hübsche Idee, andererseits ist Kroah-Hartman als Gegner proprietärer Treiber im Linux-Kernel bekannt, insofern ist das weniger eine großzügige Offerte als vielmehr eine lizenzpolitische Angelegenheit. Zudem wird die Idee, Spezifikationen freizugeben, etlichen Herstellern nicht schmecken, insofern sollte man jetzt nicht unbedingt vom »Linux der Zukunft« träumen, in dem jede Hardware problemlos läuft. Wahrscheinlicher ist wohl, dass höchstens kleinere Hersteller, denen das Budget für eine Linux-Entwicklungsabteilung fehlt, auf dieses Angebot eingehen werden.

31 Jan 2007 Die werte Seite

Seitwert bewertet eine Webseite über verschiedene Faktoren wie etwa Google, Yahoo, Alexa, Social Bookmarks und technische Aspekte, welche dann zu einem gemeinsamen Wert zusammengefügt und optisch ansprechend präsentiert werden. Besonders interessant ist dabei, dass die ausgegebenen Ergebnisse relativ detailliert erläutert werden.

(via pixelgraphix)

Und für die Neugierigen, aber Faulen: Dieses Blog kommt derzeit auf einen Seitwert von 26.29/100.

30 Jan 2007 Der Dank des Tages geht an: Seppi

Dank Seppi alias commy aus dem s9y-Forum wird es hier demnächst Buchrezensionen regnen, denn Seppi hat mir »Sad Movies« und »Carnival Desires« von Mark Lindquist verehrt, und das zu einem Zeitpunkt, an dem ich gerade frisches Lesefutter gekauft hatte

(Kleine Bitte an kuhzünftige Schenker: Seid doch so gut und gebt in irgendeiner Form an, wiesoweshalbwarum Ihr mich beschenkt o.Ä. – in diesem Fall musste ich erstmal herausfinden, womit ich die Ehre verdient hatte :-))

26 Jan 2007 Ready for Action?

Ein Tropfen auf den heißen Stein der PayTV-losen: Das dsf zeigt wieder NBA-Basketball. Freitags um 17:30 Uhr im Format »NBA Action« gibt es eine halbe Stunde lang News, extrem kurze Berichte und 10 Highlight-Spielzüge, ganz in der Tradition von »Inside NBA« und »jump ran« (aber garantiert Lou-Richter-frei). Mehr als »Besser als nix« fällt mir dazu auch nicht ein …

25 Jan 2007 Ein Riesenirrtum is (vorerst) vorbei

Benjamin Lauth kam als verletztes Riesentalent zum HSV, jetzt geht er (leihweise) zum VfB Stuttgart. Mein bevorzugter Verlauf dieses Wechsels: Lauth kommt in Stuttgart wieder in Form, dann zurück zum HSV und zeigt dort endlich mal, was er kann. Wird vermutlich aber so nicht passieren …