31 Jan 2006 Grails 'n' Goals

A List Apart liefert Lesestoff:

30 Jan 2006 Schneechaos (nachgereicht)

(Letzten Freitag habe ich die freitäglichen Fünf irgendwie verpennt, allerdings nicht wegen übermäßiger Schneemassen.)

  1. In den kommenden Tagen soll die Kälte angenehmeren Temperaturen weichen. Womit auch der Schnee verschwinden wird. Wirst Du ihn vermissen?

    Never ever. Ich hab nix gegen Schnee, aber ich verdiene mein Geld nun mal im Auto. Und das macht bei Schnee keinen Spaß - üble Verkehrslage, ewig dreckige Kiste ... muß nicht sein.

  2. Mal im Winterurlaub gewesen? Hat’s gefallen?

    Gezwungenermaßen sozusagen. Ein Langlaufwochenende im Harz in der Schule. Okay, aber nichts, worum ich mich reiße.

  3. Deine letzte Schneeballschlacht?

    No idea at all. Wahrscheinlich während der Schulzeit.

  4. Frierst Du schnell oder macht Dir Kälte nichts?

    Ich bin 'ne Frostbeule, aber eine partielle. Kalte Füße bringen mich um, kalte Hände stören mich kaum. Allerdings stört mich trockene, kalte Luft noch ganz anders: Ich kriege (allergiebedingt) so'ne fiese Asthma-Vorstufe, wenn ich nicht aufpasse.

  5. Früher waren bei uns die Winter “härter”. Wahr oder Falsch? Und warum?

    Wie, warum? Das ist 'ne Tatsache. Treibhauseffekt & Co. Wobei ich denke, dass sich das gerade wieder umkehrt. Also: Früher waren sie härter, dann etwas weniger hart und jetzt werden sie wieder härter, allerdings über kürzere Zeitspannen.

30 Jan 2006 Vermisste Linux-Anwendungen

Erste Ergebnisse einer Umfrage des Linux-Branchenriesen Novell zeigen, welche Anwendungen den Benutzern unter Linux "fehlen". Die Top 5 bilden dabei:

  1. Quickbooks (Buchhaltung)
  2. AutoCAD (CAD)
  3. Photoshop (Fotobearbeitung/Grafik)
  4. iTunes (Apples MP3Online-Jukebox/Musik-eShop)
  5. Dreamweaver (Webeditor)

(Via heise, infojungs und golem.)

Mit Ausnahme von iTunes kann das eigentlich nur Business-Anwender betreffen (was durchaus im Sinne einer Novell-Umfrage ist, denn das sind natürlich die Kunden, auf die Novell aus ist) - die wenigsten Privatnutzer dürften zumindest Verwendung für Quickbooks oder AutoCAD haben, zudem sind alle vier anderen Programme einigermaßen unerschwinglich.

Read more →

30 Jan 2006 Voss-Haus brennt

Hierzudorfe (also: in Eutin) geht's gerade richtig rund. Die halbe Innenstadt ist gesperrt, immer mal wieder Sirenengeheul - das historische Hotel/Restaurant Voss-Haus brennt seit heute nacht, und es kokelt immer noch. Verwinkelter Altbau, direkt von anderen Gebäuden eingerahmt. Kein Spaß für die hiesigen Feuerwehren ...

Nachtrag: Ein Blog hat mehr URLs dazu.

29 Jan 2006 Für die Besessenen unter uns

Der Blogger an sich ist besessen von Statistiken. Der NBA-Fan auch. Der Blogger befriedigt seine Obsession damit, sich bei verschiedenen Countern usw. zu registrieren, der NBA-Fan sollte einen Blick auf 82games werfen. Alles, was man - statistisch gesehen - jemals über die NBA erfahren wollte und noch ein bißchen mehr. Wahnsinn.