29 Dec 2005 Video-DVD-Menus ganz einfach

dvdauthor ist (genau wie sein Kumpel transcode) ein harter Brocken: Ein überaus mächtiges, sehr umfangreiches und nahezu ausschließlich per Kommandozeile zu bedienendes Monstrum.

(QDVDAuthor allerdings ist ein durchaus taugliches GUI.)

Ansprechende Video-DVDs mit Menüs generiert ein Perl-Skript namens dvd-menu.pl, welches zum VDRsync-Projekt gehört.

Allerdings musste ich einen kleinen "Patch" vornehmen, damit das Skript mit der transcode-Version 0.6.14 aus dem Repository von Christian Marillat funktioniert: der transcode-Aufruf in der Subroutine create_mpeg braucht zusätzlich den Parameter --use_rgb.

29 Dec 2005 Digitaler Videorecorder unter Linux

Kurz vor Weihnachten schneite (Nicht witzig. Gar nicht witzig. Hier liegt echt Schnee mittlerweile. Bah.) das ePay-Päckchen rein, einen Abend basteln, kompilieren und konfigurieren und seitdem wird hier digital aufgenommen.

DVB-T heißt natürlich das Stichwort, a.k.a. "Überall-Fernsehen". Ausführende Hardware ist eine Terratec Cinergy T2, eine kleine Zauberkiste mit Zimmerantenne (unfassbar, aber die reicht; genau 3 Sender kommen hier nicht an, weder aus Lübeck noch aus Kiel), welche mit einem halbwegs aktuellen Kernel schlicht und einfach läuft.

Softwareseitig ist MythTV für das Aufnehmen zuständig (man programmiert die Aufnahmen per EPG, was einfach nur praktisch und simpel ist), mit ProjectX schnibbelt man im Bedarfsfall Überflüssiges raus - was dank der Tatsache, dass DVB-T als DVD-kompatibler MPEG2-Stream auf der Platte landet, erheblich schneller geht als bei Aufnahmen über analoge TV-Karten (und logischerweise auch eine bessere Bildqualität liefert).

Read more →

28 Dec 2005 Tannenbäume und Blogcounter raus

Wer jetzt schon seinen Tannenbaum rauswirft, kann das mit dem Blogcounter auch gleich so machen. ruedi ist dahinter gekommen, Moe liefert Details.

Weg mit dem Ding. Jetzt.

Nachtrag: Mehr Details und Hintergründe prägnant zusammengefasst bei Sixtus.

26 Dec 2005 Weisheiten aus amerikanischen Sitcoms, Teil 1

"You know, once your heart is involved, it all comes out in moron."

(Unbestritten richtig.)

25 Dec 2005 Zweiter FM-06Patch?

Nach Informationen auf FMGate ist möglicherweise ein zweiter Patch für den FM06 in der Mache. Die Aussagen von Entwickler Gerald Köhler sind jedoch derart schwammig, dass man nix genaues sagen kann.