31 Aug 2005 Briefwahl-Liveblogging

Wer schon immer mal wissen wollte, wie so eine Briefwahl abläuft, kann das derzeit bei franziskript mitverfolgen. Und nebenbei noch andere mehr oder weniger nützliche Informationen aufschnappen ;-)

Nachtrag: sebas bloggt live mit ('tschuldigung, dass das so spät kam.)

31 Aug 2005 Noch 'n Sonderheft

Nachdem Kai sich schon über die Saisonvorschausonderhefte (puh!) von kicker und Sport-BILD ausgelassen hat, darf ich mich heute mal anschliessen und das "traditionelle" (Huch. Sooo lange gibt's das meines Wissens noch gar nicht?) Sonderheft Champions League/UEFA-Cup des kicker begutachten (heute frisch erschienen - ich musste zum zweitnächsten Zeitschriften-Dealer, der erstnächste hatte noch nicht ausgepackt).

Der kicker versteht unter traditionell irgendwie "jedes Jahr das gleiche". Dem reichhaltigen Statistikteil (Na, wer hat 1967 den UEFA-Cup gewonnen? Hm?) wird das letzte Jahr hinzugefügt, die Kader werden angepasst, aber aus den Analysen der Teams, die im letzten Jahr schon dabei waren, kommt einem doch mancher Satz bekannt vor.

Angenehm ist, dass der kicker in diesem Jahr jedem CL-Team eine ganze Seite widmet (bekamen sonst nur die deutschen Gruppengegner). Unangenehm ist, dass dafür der UEFA-Cup in eine Beilage ausgelagert wurde, die man - wenn's denn endlich losgeht - garantiert verbummelt hat. Letztlich ist das Sonderheft keine journalistische Offenbarung, sondern einfach eine gedruckte Ansammlung kompakter Informationen (netterweise im Gegensatz zum "normalen" kicker aber nicht teurer geworden). Man ist schon ziemlich schnell damit durch.

(Den von Kai gezogenen Vergleich mit den Preview-Ausgaben amerikanischer Medien zu den US-Sports erspare ich mir. Not even close.)

28 Aug 2005 Auch 'ne Art Meme ...

... ist derzeit der Wahlomat (gefunden u.a. bei André).

Dann nehmen wir doch mal 30fach Stellung und schauen, welche Übereinstimmung dabei herauskommen mag ... (an dieser Stelle muss ich anmerken, dass ich die Auswahlmöglichkeiten "stimme zu", "stimme nicht zu" und "neutral" für unglücklich halte, weil wahrscheinlich viele "neutral" für "kann ich so pauschal nicht sagen" und "habe ich zu wenig Ahnung von" benutzen; das hätte man intelligenter lösen können)

Huch.

I

hre Angaben haben die höchste Übereinstimmung mit der Partei: Die Linke.PDS

(Gefolgt von: Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP, CDU/CSU)

Ich alter, linker Zausel, ich. :-)

26 Aug 2005 Mark Barrowcliffe: "Girlfriend No. 44"

43 Beziehungsversuche in 20 Jahren haben Harry nicht weitergebracht. Es sucht noch immer, da sich sein letzter "Versuch" Emily an den Südpol abgesetzt hat.

Als Harry und sein neurotisch-schrulliger Mitbewohner Gerrard nach dem Selbstmord ihres Kumpels Farley in dessen Wohnung nach Adressen von Freunden suchen, die an der Beerdigung des liebeskranken Frauenhelden teilnehmen sollen, treffen sie dort Alice - den Anlass für Farleys unerwarteten Abgang. Nichts erscheint beiden Freunden erstrebenswerter, als die Dame rumzukriegen, die Farley abblitzen ließ.

Einmal mehr die Abteilung "Bücher, die ich schon nach wenigen Seiten liebte, und das nur wegen eines einzigen Satzes."

"Wobei mir einfällt, dass Angehörige der Mittelschicht immer mehr dazu neigen, ihren Kindern Hundenamen zu geben und ihren Hunden Kindernamen. Die Hunde werden Graham, Penelope oder Ben genannt; die Kinder Talisker, Colour oder Topher. Der Tag kann nicht mehr weit sein, an dem jemand versehentlich seine Tochter kastrieren läßt."

25 Aug 2005 Mal durchgewischt

Wenn der Blogger (Huch, das bin ja ich!) mal nix zu bloggen hat (Ich hätte durchaus, jede Menge sogar, aber das gehört irgendwie alles nicht hier begackert), dann (könnte man mal wieder auswärts Ideen klauen nach Inspirationen gucken, ach, nee) macht er für gewöhnlich (anderen Blödsinn, hrhr, aber das erzähl ich hier ja nicht - uups!) Folgendes: Er räumt (aufräumen ist überhaupt 'ne gute Idee, wär mal wieder nötig ... nee, nicht heute) in seinem Blog (schon die schicken neuen Buttons unten rechts gesehen?) ein bißchen (Bißchen ist gut; ich hab gestern endlich kapiert, wie man in Serendipity Trackback-Spam löscht; irgendwas bei 550 Einträge oder so) auf (neue Blogroll-Einträge gibt's auch).

(Irgendwie ist Bloggen ja doch 'ne ABM.)