< Mehr öffentlich-rechtlicher US-Sport | Stolperfalle quotes >

17 Feb 2009 Fullsize screenshots

Manchmal braucht man etwas, was eigentlich totaler Schwachsinn ist: Ein Bildschirmfoto, ugs. auch »Screenshot« genannt, einer Webseite. Die gängigen Werkzeuge dafür können aber nur einen tatsächlichen Screenshot, also einen Abzug des Bildschirms bzw. des aktuell dort sichtbaren Bereiches als Grafik, machen – was tun jedoch, wenn man eine Grafik der gesamten Webseite inklusive des Bereiches, in den man erst noch scrollen muss, braucht?

Man nehme Screengrab!, eine Extension für Firefox, die genau das und noch mehr kann: Die gesamte Seite, den sichbaren oder einen auswählbaren Bereich der Seite als Grafik (PNG oder JPG) speichern oder in die Zwischenablage kopieren.

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

6 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * onli (17.02.09, 23:06):

    Alternativ, wenn man z.B. Firefox nicht noch ein Plugin spendieren will, könnte man gscrot (oder jetzt shutter) nutzen: https://launchpad.net/shutter . Das kann das auch.
    Gruß

  2. * YellowLed (17.02.09, 23:20):

    Die Idee ist grundsätzlich hübsch, wenn man gerade mal ein Linux-System zur Hand hat. Dürfte nicht für alle Leser gelten, daher der ergänzende Hinweis :-)

  3. * onli (18.02.09, 11:48):

    Das ist inzwischen für mich schon so zur Normalität geworden, gerade im Blogumfeld, dass ich davon automatisch ausgegangen bin ;)

  4. * Klaus (18.02.09, 14:22):

    Pearl Crescent Page Saver ist auch nicht schlecht.

  5. * Pleitegeiger (18.02.09, 19:33):

    Oha. Hat heute das 21. Jahrhundert bei Dir angerufen und Dir Screengrab vorgestellt? ;-)

  6. * YellowLed (18.02.09, 22:49):

    Nö. Mich hat jemand um genau so einen Screenshot gebeten – und da habe ich gedacht: “Give a man a fish …”

    (Und überhaupt, hier, Frollein Geiger mal wieder. Nicht mal Wehlahn haben aber Klappe aufreißen! ;-))

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.