< s9y-Port: Desk Mess | Es heißt nicht umsonst »Deadline« >

26 Nov 2008 Fragestunde: Ports

In den Kommentaren zum Desk Mess-Port tauchten zwei Fragen zum Thema Ports auf, die ich gerne beantworten will.

»Wie lange hast du in etwa dafür benötigt?«
Schwierig zu sagen, da ich sowas nicht protokolliere. Ich würde im Falle von Desk Mess meinen, dass darin vielleicht 5 bis 10 Arbeitsstunden stecken. Bei anderen Ports (i3theme, Mimbo) war es deutlich mehr.
Man darf dabei nie außer Augen lassen, dass ich eine gewisse Übung in Sachen Ports habe. Damit habe ich auch gewisse Erfahrungswerte und Code-Schnippsel (speziell bei Wordpress-Ports), die ich wiederverwenden kann.
»Wie schwer ist es eigentlich vorhandene Themes zu S9y zu porten?«
Das kommt natürlich auf die Vorlage an – nicht nur, ob es sich um eine reine (X)HTML-Vorlage, bei der man meist typische Aspekte eines Blogtemplates »dazudichten« muss, oder ein Wordpress-Template, bei dem man stattdessen Wordpress-spezifische Geschichten nach s9y umsetzen muss, handelt. Es geht natürlich auch darum, wie kompliziert die Vorlage ist, wieviele »Tricks« man in s9y einsetzen muss, um bestimmte Features zu implementieren. Und natürlich hängt es davon ab, wie »gut« die Vorlage ist, d.h. in erster Linie: Wieviel man dazudichten muss, damit es in s9y funktioniert.
Hinzu kommt auch hier, dass die Erfahrung in Sachen Ports und Templates mir natürlich hilft, ebenso gewisse Codeschnippsel, die ich immer wieder verwenden kann. Unterschiedliche Templates sind unterschiedlich schwierig, Mimbo war definitiv mit Abstand das komplizierteste bisher.

Sollte es noch mehr Fragen zu diesem Thema geben, immer raus damit :-)

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

0 Comments

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. No comments

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.