< Das Dorf wählt | Eutiner Bluesfest im (Web-)Radio >

13 May 2008 Font-Vergleich in Gnome

Wer in welcher Form auch immer gestaltet, kann eigentlich nicht genug Schriften installiert haben. Üblicherweise sammelt sich eine Wüste von (meist True-Type-)Schriften an, über die man ratzfatz den Überblick verliert und die noch dazu Etliches enthält, was sich verdammt ähnlich sieht.

Grundsätzlich bietet Gnomes Dateimanager nautilus eine Vorschau für Schriften, einerseits per Thumbnail direkt in nautilus, andererseits via Schriftanzeiger im Kontextmenü, der dann mehr als nur ein kleines und ein großes A anzeigt, sondern den berüchtigten Satz von Franz und seinem komplett verwahrlosten Taxi, mit dem er quer durch Bayern jagt. (Interessanterweise habe ich einen Kollegen namens Franz, der immer peinlichst auf die Sauberkeit seiner Droschke achtet.) Aber der Schriftanzeiger zeigt halt immer nur eine Schriftart an.

Hier kommt gnome-specimen ins Spiel – damit kann man mehrere Schriften im Beispielsatz (»Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich.« ist hier übrigens der Standardsatz. Ich kenne allerdings keinen Viktor.) in einstellbarer Schriftgröße untereinander darstellen und vergleichen. Nach der Installation unter Ubuntu im Anwendungen-Menü unter »Grafik« zu finden.

0 Trackbacks

Trackback-URL

  1. No Trackbacks

1 Comment

RSS Feed (Comments) for this entry

  1. * Karin of paper writing service (24.09.10, 11:15):

    Mein Job macht mir eingehakt mit dem Internet oft. Ironischerweise habe ich nicht die Zeit nutzen, um verschiedene Programme, die Programmierer und Designer (wie ich) von der Abholung erkunden können. Ich bin ganz beschämt zugeben, dass ich keine Ahnung von Gnome haben – untile ich auf diesen Eintrag kam. Es zeigte mir, dass ich eine Menge zu lernen haben. Ich denke, es ist besser spät als nie.

Add Comment

Please notice the comment directions.

Directions

Textile-formatting allowed
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Gravatar, Twitter, Identica, Favatar author images supported.

Mandatory fields are marked with a *.

Comments including at least one link will be moderated. Comments including at least three links will be blocked. Sorry – spam protection.

Using noses in emoticons might lead to unexpected results in conjunction with Textile, especially in the middle of a sentence – please use :) or ;) etc. instead.